MEDIENBLOCK RICHARD KRIESCHE
PROJEKT29
video a mental health machine 1978

projekt29
video a mental health machine, 1978

paris centre georges pompidou

diese videoperformance ließ den körper des künstlers zur schnittstelle zwischen mensch und maschine werden.

project29
video a mental health machine, 1978

paris centre georges pompidou

this video performance transformed the artist’s body into the interface between man and machine.

 

 

 

 

 

 

eine installation bestehend aus zwei fernsehgeräten: der eine fernsehapparat strahlte rotes und blaues licht ab. seine bildröhre war aufgebrochen, in ihr befanden sich eine infrarotlampe (rotes licht) und ein tiefenstrahler (blaues licht) – lichtquellen, die im medizinischen bereich für bestrahlung eingesetzt werden. das andere fernsehgerät zeigte das aktuelle fernsehprogramm (in diesem fall das testbild eines staatlichen französischen tv-senders). der oberkörper des künstlers, den er unter einem mantel verbarg, war mit strahlungsempfindlicher farbe bemalt. zum abschluss seines medienvortrags wandte er seinen rücken dem publikum zu, öffnete den mantel und drückte den fernsehapparat mit dem gesendeten testbild an seine brust, setzte das fernsehgerät ab, wandte sich dem publikum zu, während der oberkörper des künstler im testbild des programms erstrahlte. kriesche aktivierte das zweite fernsehgerät mit infrarot- und tiefenstrahler, der strahlende körper des künstlers, der nun gleichzeitig sender und empfänger war, verblasste während das publikum den raum verließ.

an installation consisting of two television sets: one emitted red and blue light. its tubes were broken, placed inside them was an infra-red lamp (red light) and a depth-radiator (blue light) – light sources that are used for radiation in the field of medicine. the other television set showed the current television programme (in this case the test pattern of the state french tv broadcaster). the artist’s upper body was painted with radiosensitive paint, which he concealed beneath a coat. at the conclusion of his media presentation he turned his back on the audience, opened his coat and pressed the tv set with the test pattern to his chest, put the tv set down, then turned to the audience, while his upper body shone in the test pattern of the schedule. kriesche activated the second tv set with infra-red and depth-radiator, the artist’s radiant body, now both a broadcaster and receiver, faded as the audience left the space.