projekt48
telematische skulptur 4, 1995

biennale von venedig

eine weiterentwicklung der drei früheren telematischen skulpturen. die telematische skulptur (= ts) 4 stellt die frage nach dem subjekt, dem raum und der zeit angesichts einer sich im telematischen raum verändernden welt.
1) die materialität
ein industriell gefertigtes förderband wurde in augenhöhe positioniert. darauf lag eine eisenbahnschiene, an deren einem ende ein computermonitor an seiner bildschirmseite fix mit ihr verbunden war. die länge der skulptur übertraf die länge des österreichischen pavillons in venedig, auf die sich die skulptur – für das freie auge unmerklich – zubewegte.
2) die information
der mit der eisenbahnschiene fix verbundene bildschirm zeigte die statusinformation von ts 4 in raum und zeit.
3) die telematik
ts 4 war eine skulptur, über die eine eisenbahnschiene befördert wurde. die skulptur war mittels eines modems mit dem internet verbunden (http://iis. joanneum.ac.at/ kriesche/biennale95.html). die unterschiedlichen datenströme des world wide web beschleunigten oder verzögerten die bewegung der skulptur. jedes einloggen in ts 4 brachte die skulptur für einen augenblick zum stillstand. somit verursachten die ihrer ursprünglichen information beraubten datenströme die konkrete bewegung der skulptur.
4) die dauer
ts 4 wurde dem informationsfluss entsprechend in dauernder bewegung gehalten. diese bewegung in permanenz – das zentrale informationelle paradigma – bestimmte sich einerseits durch die bewegung der information in annäherung an die absolute lichtgeschwindigkeit, sichtbar auf dem bildschirm, und andererseits unsichtbar als bewegung der eisenbahnschiene, in annäherung an den „rasenden stillstand“ (paul virillio).
5) der raum
die geschwindigkeit des informationsflusses ließ den raum zu einem punkt schrumpfen, gleichzeitig ließ die in ts 4 gespeicherte information die fesseln des sie umgebenden österreichischen biennale-pavillons sprengen. 11 tage vor ende der biennale durchstieß ts 4 die wand des österreichischen pavillons.
in kooperation mit joanneum research; knapp ag.

projekt48
telematische skulptur 4, 1995

biennale von venedig

a further development of the three previous telematic sculptures. t.s. 4 poses the question of subject, space and time with regard to a world that is transforming into a telematic space.
1) the materiality
an industrially manufactured conveyor belt was positioned at eye level. on it lay a railway track at whose end a computer monitor was fixed to it by its screen side. the length of the sculpture exceeded the length of the austrian pavilion in venice towards which the sculpture – imperceptibly for the human eye – moved along.
2) the information
the screen fixed to the railway track showed the status information of t.s. 4 in space and time.
3) the telematics
t.s. 4 was a sculpture via which a railway track was transported. the sculpture was connected to the internet via a modem (http://iis. joanneum.ac.at/ kriesche/biennale95.html). the various data streams of the world wide web accelerated or slowed the movement of the sculpture. every log-in in t.s. 4 brought the sculpture to a standstill for a moment. thus the data streams robbed of their original information caused the concrete movement of the sculpture.
4) the duration
t.s. 4 was kept in constant movement depending on the flow of information. this permanent movement – das central informational paradigm – was determined on the one hand by the movement of information approaching the absolute speed of light, visible on the screen and on the other hand invisible, as a movement of the railway track, approaching the “rushing standstill” (paul virillio).
5) the space
the speed of the flow of information made the space shrink to a point, at the same time the information stored in t.s. 4 burst the bonds of the surrounding austrian biennale pavilion. 11 days before the end of the biennale t.s. 4 broke through the wall of the austrian pavilion.
in cooperation with joanneum research; knapp ag.