projekt #67
sarkophag – tschernobyl 1987

graz, opernhaus, probebühne

„diese veranstaltung (…) thematisierte den kunstraum nach beuys und tschernobyl. richard kriesche visualisierte mit dieser installation den verstrahlten ursprung (milch) und die verstrahlte grundlage des lebens (erde). die (…) gäste saßen in einer riesigen sandkiste und tranken milch, während junge damen und herren, mit geigerzählern bestückt, die aktuelle verstrahlung maßen, die geigerzählersignale über lautsprecher verstärkt zugespielt. im abgedunkelten raum steuerten diese signale der geigerzähler den greifarm eines roboters, der mit einer infrarotkamera bestückt war. diese aufgenommenen bilder vom publikum wurden auf eine projektionswand projiziert und dienten
ihrerseits als strahlende lichtquelle.“ (in: astrid becksteinerrasche, richard kriesche. kunst_quantitativ 2, leykam, graz 2008, s. 494)

projekt #67
sarkophag – tschernobyl 1987

graz, opera, rehearsal stage

‘this event (…) took as its theme art space after beuys and chernobyl. with this installation richard kriesche visualised the contaminated origin (milk) and the contaminated foundation of life (earth). the (…) guests sat in a giant sandpit and drank milk, while young men and ladies, equipped with geiger counters, measured the actual radiation, the geiger counter signals were played more loudly through loudspeakers. in the darkened room these geiger counter signals guided the gripper arm of a robot, which was fitted with an infrared camera. These recorded images of the public were projected onto a wall and served for their part as a shining source of light.’ (in: astrid becksteinerrasche, richard kriesche. kunst_quantitativ 2, leykam, graz 2008, p. 494)