projekt40
video, licht-text-ton, elektronik, computer 1983/84

berlin daad galerie

ein aus mehreren teilen bestehendes medienprojekt des medienkünstlers. dieter ronte hat die komplexität dieses projekts eindrucksvoll zusammengefasst: „Im Exposé zum ‚Kunstwerk berlin‘ definiert Kriesche: ‚Kunstwerke sind der fortwährende Versuch, eine Darstellung der Welt zu geben. Mehr sind sie nicht. Kunst selbst ist dabei der, auf den Punkt zur Darstellung gebrachte ‚Weltzustand‘. ‘Politik ist der fortwährende Versuch, eine Lösung der Probleme dieser Welt zu bieten. Berlin ist unter diesen Gesichtspunkten der auf den Punkt gebrachte politische Wille, gleichzeitig die auf den Punkt gebrachte Ästhetik des ‚Weltzustandes‘. Kriesche reflektiert die Teilung der Stadt, die für ihn nicht nur eine Teilung Deutschlands, sondern auch eine Weltteilung ist. Ihren Ursprung sieht er im Teilungsprinzip allen Lebens überhaupt, wie in der Teilung des Gehirns in zwei Hemisphären als höchsten organischen Ausdruck. Berlin ist damit für den Gedankenkünstler zu einer Herausforderung par excellence geworden. …“ (dieter ronte, in: strahlen-milieu, kriesche richard, daadgalerie 1984, o. s.)

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video, licht-text-ton, elektronik, computer 1983/84

berlin daad galerie

a media project by the media artist consisting of several parts. dieter ronte summed up the complexity of this project in a powerful way: “in the text on ‚Kunstwerk berlin’ kriesche states: “artworks are the continuous attempt to represent the world. nothing more. art itself is the ‘state of the world’ focused into a representation. politics is the continuous attempt to offer a solution for the problems of this world. from these aspects berlin is focused political will, at the same time the focused aesthetic of the ‘state of the world’.” Kriesche reflects on the division of the city, which for him is not just a division of Germany but also a division of the world. He sees its origin in the division principle of all life generally, as in the division of the brain into two hemispheres as a highly organic expression. Berlin has therefore become a challenge par excellence for the artist. …” (dieter ronte, in: strahlen-milieu, kriesche richard, daadgalerie 1984, n.p.)