projekt41
cultech M.I.T., 1985

boston cambridge

im zentrum der performance stand das produkt milch und deren symbolische implikation. der künstler griff dabei die funktion amerikanischer milchpäckchen auf, die nicht nur als ein behältnis dienten, milch frisch halten und aufzubewahren zu können, sondern auch die funktion eines suchaufrufs nach vermissten kindern übernahmen. der künstler empfand dies als kriminalisierung einer elementaren lebensgrundlage. während der performance stand er in einem becken voll milch und tastete die daten einer weltkarte, die von ihm zuvor zu einer globalen kugel zusammengeknüllt worden war, mit einem 3D-scanner ab. diese daten wurden live von der decke in die milch projeziert. die milchpäckchen, die zuvor die milch für das becken am boden lieferten, waren an der decke angebracht. sie dienten als einzige lichtquelle – als milchstraße, als orientierungssystem.

|42| kunstspot „mama“

project41
cultech M.I.T., 1985

boston cambridge

the focus of the performance was milk as a product and its symbolic implication. the artist addressed the function of american milk cartons which served not only as a container for keeping milk fresh and storing it but also as a campaign to find missing children. the artist identified this as a criminalisation of a fundamental basis of life. during the performance he stood in a pool full of milk and used a 3D scanner to scan the data of a world map that he had previously crumpled up into a globe shape. these data were projected live from the ceiling into the milk. the milk cartons that had supplied the milk for the pool on the floor were mounted on the ceiling. they served as the only source of light – as a milky way, as an orientation system.

|42| kunstspot „mama“