projekt42
mama – kunstspot für HUMANIC, 1985

ein 30-sekunden-kunstfilm, basierend auf |41| cultech M.I.T. 1985
der künstler, am boden liegend, tastet mit einem auf seinem kopf montierten 3-d-scanner daten ab und wird mit milch überschüttet.
im zentrum der performance stand das produkt milch und deren symbolische implikation. der künstler griff dabei die funktion amerikanischer milchpäckchen auf, die nicht nur milch frisch halten und aufbewahren konnten, sondern auf denen auch suchaufrufe nach vermissten kindern abgebildet waren. der künstler empfand dies als kriminalisierung einer elementaren lebensgrundlage. während der performance stand er in einem becken voll milch und tastete die daten einer weltkarte, die von ihm zuvor zu einer globalen kugel zusammengeknüllt worden war, mit einem 3-d-scanner ab. diese daten wurden live von der decke in die milch projiziert. die milchpäckchen, die zuvor die milch für das becken am boden lieferten, waren an der decke angebracht. sie dienten als einzige lichtquelle – als milchstraße, als orientierungssystem.

projekt42
mama – kunstspot für HUMANIC, 1985

a 30-second art film based on |41| cultech M.I.T. 1985
the artist lies on the floor and scans with a 3d scanner mounted on his head and has milk poured over him.
the focus of the performance is milk as a product and its symbolic implication. the artist addresses the function of american milk cartons which served not only as a container for keeping milk fresh but also took on the role of a campaign to find missing children. the artist identified this as a criminalisation of a fundamental basis of life. during the performance he stood in a pool full of milk and used a 3D scanner to scan the data of a world map that he had previously crumpled up into a globe shape. these data were projected live from the ceiling into the milk. the milk cartons that had supplied the milk for the pool on the floor were mounted on the ceiling. they served as the only source of light – as a milky way, as an orientation system.